Support: nachricht@bitkasten.de Kontakt

bitkasten:::(bit)kasten logo, Startseite

Kolumne „Passwörter sind toll“

8. Mai 2017 von Melanie Goebel

„Gerade habe ich mir eine Handvoll neuer Passwörter zugelegt. Ich hatte an meinem heiligen Sonntag nichts besseres zu tun. Zudem war die Gelegenheit günstig, da mein Handy und das dazugehörige Betriebssystem gewechselt werden mussten. Ich verbrachte die letzten Stunden damit, mir neue Passwörter auszudenken, Benutzerkennwörter, PINs und PUKs in einem dicken Buch zu notieren, welches anschließend in einer Schublade meines Schreibtisches verschwindet. Der Einbrecher, der das findet, hab mich absolut in der Hand. Ich hoffe aber, dass er mit meinem Gekritzel genauso wenig anfangen kann, wie ich. Meine Passwortliste ist schon ziemlich lang, ich sammle die Dinger wie andere Briefmarken… Ich werde mir ein Glas Schampus gönnen, wenn ich die 100 voll habe. Der Termin dafür ist schon in Sicht, ich überlege also allen Ernstes, ob ich diesen nicht im größeren Kreis feiern sollte. Schließlich bin ich ja nicht alleine mit meiner Leidenschaft. Viele Menschen finden Passwörter toll. Natürlich sollte man diese mit Bedacht aussuchen und nicht eines der häufigsten verwenden. Spitzenreiter ist übrigens `hallo` – entschieden zu einfältig. Schimpfwörter stehen auch hoch im Kurs – die würden mich manchmal echt reizen, zum Beispiel wenn das Passwort eigentlich das Benutzerkennwort und der Servicecode nicht das Onlinepasswort ist.“