Iris Hagemann im Interview – ihre Eindrücke nach 90 Tagen bei der output.ag

Iris Hagemann im Interview – ihre Eindrücke nach 90 Tagen bei der output.ag

Liebe Iris, erzähle uns ein wenig über dich!​

Das mach ich gerne: Iris Hagemann, gehe schnellen Schrittes auf die 40 zu, verheiratet und lebe im schönen Rheinland. Ich habe zwei Patenkinder im Alter von 4 (Amelie) und 9 (Tim). In meiner Freizeit mache ich viel Sport, höre viel Podcast und sitze auch ganz gerne mal im Café und lass die Seele baumeln. Seit Anfang des Jahres habe ich meine Freizeitsportaktivitäten um Golf spielen – naja eigentlich Golf spielen lernen – erweitert und mache seitdem das Grün unsicher. Für mich eine ideale Kombination aus Sport, Natur und mentalem Ausgleich.

In den ersten knapp 21 Jahren meines beruflichen Werdegangs war ich bei Xerox, einem führenden Technologieunternehmen der Druckindustrie, tätig. Hier habe ich zunächst meine Ausbildung zur IT-Systemkauffrau mit begleitetem Abendstudium zur Betriebswirtin (VWA) absolviert. Im Anschluss folgten dann nationale und internationale Positionen im Marketing und Vertrieb, sowohl als Mitwirkende im Team als auch als Führungskraft.

blank

Wie würdest Du in Kürze Deine Aufgaben bei der output.ag beschreiben?​

Meine Aufgaben umfassen zwei große Themengebiete – einerseits habe ich eine Marketingverantwortung mit Fokus auf Content-Marketing, Verbandsarbeit etc. und andererseits habe ich eine Vertriebsverantwortung. Hier insbesondere Partner Management. Das bedeutet die Zusammenarbeit mit unseren Partnern und der Ausbau unseres Kundenstamms mit Hilfe der Partner. Somit habe ich auch direkten Kontakt mit unseren Kunden. Das ist total spannend und aus meiner Sicht eine sehr gute Kombination. Alles, was wir marketingseitig erstellen, kann ich sehr schnell verproben – und dies auf Partnerebene als auch direkt beim Kunden. Und das Feedback geht unverblümt zurück und kann schnell angepasst werden.  

 

Weshalb hast Du Dich für die output.ag entschieden und was ist Dir beim ersten Kontakt positiv aufgefallen? ​

Ich habe mir die Entscheidung nicht einfach gemacht. Wie gesagt, zuvor war ich einem Konzern mit mehr als 35.000 Mitarbeitern tätig. Die output.ag mit ihrer Start-up Mentalität ist da natürlich das absolute Kontrastprogramm. Während meiner Auszeit hatte ich viel Zeit zu überlegen, was ich in meiner zweiten Hälfte meiner beruflichen Karriere machen möchte. Auf meiner Liste stand da u.a.

  • einen bewussten Anteil am Erfolg eines Unternehmens haben (Entscheidungsbefugnis)
  • durch Fehler lernen und besser werden (Fehlerkultur)
  • ein Unternehmen groß machen und zum Erfolg führen (Unternehmergeist)
  • meine Energie positiv umsetzen und über mich selbst hinauswachsen (Mindset)

Ich arbeite gerne und liebe mein Tätigkeitsfeld. Im Grunde genommen will ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten teilen, mich weiterentwickeln und meinen Horizont erweitern sowie Spaß an der Arbeit haben.

Nenne drei Gründe, warum du gerne bei der output.ag arbeitest:

Wenn ich mich auf drei Gründe festlegen muss, dann ganz klar:

  1. Schnelle Entscheidungswege und Umsetzung – ganz nach Christians Motto: Kurze Wege, schnelle Entscheidungen.
  2. Vielfalt meiner Aufgaben – ich lerne jeden Tag was Neues dazu und kann neue Dinge ausprobieren. Das macht einfach Laune.
  3. Spaß & Spirit – es wird viel gearbeitet aber auch viel gelacht. Auf Grund von flachen Hierarchien gibt es eigentlich keine Barrieren. Wir unterstützen uns gegenseitig und jeder kann von jedem lernen.

Wie waren deine ersten 90 Tage? Wie wurdest du aufgenommen und wie verlief deine Einarbeitung bisher?

Lass mich zunächst einmal Frage zwei und drei beantworten. Ich empfand meinen Start als sehr positiv. Ich wurde mit Offenheit aber auch Neugierde vom gesamten Team in Empfang genommen. Gleich zu Beginn hatte ich ein individuelles Kennenlernen, was mir besonders wichtig war. Denn hingegen der Kollegen und Kolleginnen bin ich nicht vor Ort in Nürnberg ansässig, sondern arbeite aus dem 450 km entfernten Home-Office. Da sind ein guter Teamspirit und ein schnelles gutes Zusammenarbeiten besonders wichtig. Um so intensiver sind dann natürlich die Tage, wenn ich in Nürnberg bin. Aber auch das ist spannend und ich freue mich über jede Reise.

Meine Einarbeitung habe ich bewusst „on-the-Fly“ gemacht. Ich bin eher so der Praktiker. Ich muss Dinge sehen, erleben und selbst machen. Daher haben wir schnell entschieden, dass ich ein Grundstamm an Informationen bekomme und alles andere ergibt sich durch Fragen und Tun. Das war und ist manchmal immer noch die perfekte Lösung. Hierbei stand mir das Team immer zur Seite und hat auch meine 100. Frage geduldig beantwortet.

So nun zu deiner Frage, wie meine ersten 90 Tage waren. Ich würde sagen spannend, erfrischend und wirklich gut. Jeder Tag ist so unterschiedlich und bringt neue Ideen aber auch Herausforderungen mit sich. Aber alles absolut positiv. Es ist gar nicht so einfach zu beschreiben. Aber lass es mich vielleicht etwas bildhaft darstellen.

Manchmal fühle ich mich wie eine Malerin, die anfängt aber noch nicht weiß, wie das Bild am Ende aussehen wird. Am Ende erschafft sie ein Meisterwerk. An anderen Tagen fühle ich mich wie eine Köchin, die versucht, die vorhanden Zutaten neu zusammenzustellen, um eine neue Interpretation, der „Nürnberger Küche“ zu erstellen. Und manchmal fühle ich mich wie eine Eisverkäuferin, der das Schokoeis ausgegangen ist. Aber da heißt es: nach vorne blicken, morgen gibt es wieder Nachschub.

Ich freue mich auf die nächsten 90 und noch mehr Tage, die folgen werden.

Lieber Iris, vielen Dank für dieses Gespräch. Es freut uns sehr dich in unserem Team zu haben.​

Wenn auch Du daran interessiert bist, mit uns gemeinsam neue Wege zu gehen und unserem Team beitreten möchtest, dann kontaktiere uns unter karriere@output.ag. Hier geht es zu unserer Karriere-Seite

Folge uns auf Sozialen Medien und bleibe immer up-to-date!