FAQ | Häufige Fragen für Empfänger

Fragen & Antworten

Unsere FAQs enthalten eine Zusammenstellung der meistgestellten Fragen. Dies können eher technische Fragen oder Fragen zum bitkasten aus Sicht des Postempfängers sein.

Solltest du eine Frage haben, die bisher nicht beantwortet wurde, kontaktiere uns über unser Supportformular. Wir werden mit dir Kontakt aufnehmen und unser FAQ dann auch entsprechend ergänzen.

Kurzanleitungen

Hier findest du Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu allen bitkasten Funktionen.

Zu den Kurzanleitungen

Allgemein

Der bitkasten hat sich das Prinzip des klassischen Briefkastens an der Hauswand „abgeschaut“. Dort wirft der Briefträger jegliche an dich adressierte Post ein. Warum also ein seit Jahrhunderten funktionierendes Prinzip ändern? In deinen bitkasten können alle Absender Post anhand deiner Postadresse digital zustellen. 

Du kannst deinen bitkasten über den Webbrowser oder mittels APP auf dem Tablet/Smartphone öffnen und deine Post empfangen und abrufen. Alles was du dafür benötigst, ist dein neuer Personalausweis mit elektronischem Chip, ein NFC Lesegerät oder einfach nur ein NFC fähiges Smartphone. Alternativ hast du die Möglichkeit dich mit einem Benutzernamen und Kennwort im bitkasten anzumelden.

Falls du mal nicht die Möglichkeit hast, deine Post im bitkasten abzuholen, wird sie dir auf dem klassisch Weg per Post in gedruckter Form zugestellt. Oder du richtest dir einfach eine automatische Archivierung deiner Dokumente ein.

Der große Unterschied ist, dass der bitkasten offen für alle Absender ist. Ein Portal ist stets beschränkt auf ein Unternehmen, z.B. die Bank, Versicherung oder der Telefonanbieter. Zudem erfolgt die digitale Zustellung deiner Post anhand deiner Postadresse auf dem Brief – nicht via E-Mail o.ä.

E-Mail-Versand

Möchte der Absender dir Informationen per E-Mail zuschicken, muss er vorher deine aktuelle E-Mail-Adresse in Erfahrung bringen und sich dein Einverständnis (Opt-In) einholen. Bei jeder Änderung der E-Mail-Adresse (ca. 25% werden jährlich geändert) ist der Prozess erneut notwendig. Ob die E-Mail dann auch bei dir ankommt, ist nicht sichergestellt.

bitkasten

Beim bitkasten ist der Ablauf anders. Der Absender braucht keine weiteren Informationen von dir. Alle Informationen sind aufgrund der Postadresse bereits vorhanden. Ein Opt-In in klassischer Form muss der Absender nicht einholen. Die Zustellung ist zu 100% gewährleistet. Die elektronische Abholung ist dokumentiert und nachvollziehbar.

Jeder Absender kann Post digital in den bitkasten einwerfen. Dies kann zum Beispiel deine Bank, Versicherung oder Krankenkasse sein.

Jeder, der im Besitz eines neuen Personalausweises, elektronischem Aufenthaltstitel oder einer eID-Karte mit aktiviertem Chip ist, kann mit Hilfe der Meldeadresse über den bitkasten Post empfangen. Eine Registrierung mit der Zweifaktoren-Authentifizierung ist ebenfalls möglich.

Der Zugriff auf deinen bitkasten ist über zwei Wege möglich:

Der bitkasten WebClient kann unter mein.bitkasten.de im Netz aufgerufen werden. Er wird von allen gängigen Browsern wie zum Beispiel Google CHROME, Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Opera unterstützt. 

Achtung! Einzig und allein der Internet Explorer unterstützt den neuen WebClient nicht. Hintergrund ist, dass Microsoft den Browser nicht mehr weiterentwickelt und auch keine Upgrades mehr zur Verfügung stellt.

Ja natürlich! Die bitkasten App kann kostenfrei im GooglePlay Store oder im Apple Store heruntergeladen werden. Die mobile Anwendung soll es dir als Empfänger noch viel einfacher machen, auf deine Dokumente zuzugreifen. Über dein Smartphone kannst du deine Post abrufen und verwalten.

Die meisten aktuellen Android-Smartphones sind mit einem NFC Chip ausgestattet. Ebenso verfügen viele Android Tablets über diese Funktion. Apple hingegen unterstützt NFC bisher nur beschränkt. Die Nutzung der AusweisApp2 auf iOS Geräte ist ab Version 13.1 aufwärts möglich.

Eine Übersicht finden Sie hier: https://www.ausweisapp.bund.de/mobile-geraete/

Der bitkasten übersendet keine unmittelbar personenbezogenen Daten. Er übersendet lediglich die Angabe, wann ein an dich als Empfänger versandtes Dokument geöffnet / gelesen und welche IP-Adresse dabei verwendet wurde. Dies dient als Nachweis, dass das Dokument zugestellt wurde (ähnlich wie ein Einschreiben mit Rückschein) und einem ggf. rechtswirksamen Nachweis.

Ja, der bitkasten ist für dich als Empfänger kostenlos. Für den Versand deiner Post kommt – wie bei der klassischen Post – der Absender auf. 

Die Sicherheit und Diskretion des bitkasten stand bei der Entwicklung immer an oberster Stelle. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur die besten Partner für dieses Projekt mit an Bord zu holen. Daten und deine Dokumente sind dort in verschlüsselter Form vor realen wie auch digitalen Bedrohungen geschützt. Zusätzlich versuchen wir, durch eine enge Kooperation und der strengen Einhaltung von Richtlinien des BSI, es Hackern so schwer wie nur irgendwie möglich zu machen.

Nein, der bitkasten speichert nichts dauerhaft ab. Er überprüft lediglich die Adressdaten. Bei Übereinstimmung wird dir das Dokument digital zugestellt. 

Ist das Dokument in deinem Posteingang, kannst du selbst entscheiden, was du mit deiner Post machen möchtest. Du kannst das Dokument exportieren, archivieren oder löschen. 

Solltest du dein Dokument innerhalb einer vom Absender definierten Vorhaltezeit nicht abholen, so wird dir das Dokument auf dem klassischen Postweg zugestellt. Alternativ kannst du aber auch eine automatische Archivierung deines Dokumentes einrichten.

Die an dich versandte Post wird vom Absender über einen verschlüsselten Kanal an uns übertragen. Nach erfolgter Überprüfung der Adressdaten wird diese in den bitkasten eingestellt. 

Die Speicherung deiner Daten erfolgt in Deutschland. Unsere deutschen Rechenzentren erfüllen die nationalen und internationalen Compliance Standards wie z. B. ISO 27001.

Fragen zum Empfang

Bitte setze dich in diesem Fall direkt mit dem Support in Verbindung und schildere dein Problem. Du erreichst uns Montag bis Freitag von 9:00 – 17:00 Uhr telefonisch unter 0911/60998688, per E-Mail über support@bitkasten.de oder über das Supportformular.

Im WebClient kannst du im Menüpunkt „Einstellungen“ unter „Zustellkanäle & Benachrichtigungen“ eine E-Mail-Adresse einrichten. Du erhältst dann eine Benachrichtigung, sobald ein neues Dokument in deinem bitkasten eingegangen ist. Für die Aktivierung der Benachrichtigung ist eine Verifizierung deiner E-Mail-Adresse vorab erforderlich. Erst dann ist die Funktion der Benachrichtigung aktiviert.

In der bitkasten App kannst du dies natürlich auch einrichten. Gehe in deinen Einstellungen unter „Benachrichtigungen“ und füge deine E-Mail-Adresse hinzu. Nach der Verifizierung der E-Mail-Adresse kannst du die Funktion der Benachrichtigung aktivieren.

Die Basis-Funktionen des bitkastens im Überblick:

  • Posteingang
  • Archiv
  • Einstellungen

Jeder Absender hat die Möglichkeit, die Funktionalitäten und Services für seine Kunden und Mitarbeiter zu erweitern. Gerade im HR Bereich werden häufig noch folgende Funktionen angeboten:

  • AU-Bescheinigung hochladen
  • Urlaubsantrag stellen
  • Anträge & Formulare digital unterzeichnen und zurücksenden
  • Arbeitsverträge rechtsverbindlich unterschreiben und zurücksenden
  • Änderungsmitteilung (neue Adresse, neue Bankverbindung) übermitteln

Der bitkasten WebClient wird automatisch aktualisiert. Eine Infomeldung dazu erscheint sobald du dich im bitkasten angemeldet hast.

Für die bitkasten App werden regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt. Hier empfehlen wir, dass du in den Einstellungen deines Smartphones/Tablets automatische Updates aktivierst. Möchtest du dies nicht, so kannst du in deinem App Store unter „Meine Apps“ prüfen, ob ein neues Update zur Installation zur Verfügung steht.

Auf der Login Seite deines bitkastens kannst du dir ein neues Passwort vergeben. Klicke hierfür auf „Passwort vergessen“. Du wirst auf eine neue Webseite im Browser geleitet. Nachdem du deine verifizierte E-Mail-Adresse eingegeben hast, bestätige „Passwort zurücksetzen“. Du erhältst eine E-Mail an die eingegebene E-Mail-Adresse (bitte Posteingang prüfen, ggf. SPAM, JUNK Ordner prüfen). In der E-Mail bitte auf „Passwort neu setzen“ klicken. Es öffnet sich eine weitere Webseite, auf der du dir dein neues Passwort vergeben kannst. Nach Bestätigen bitte in der Meldung auf „Anmelden“ klicken.

Aus Sicherheitsgründen, um deinen Zugang vor Hackern zu schützen, wird dein Zugang gesperrt, wenn dein Passwort zu häufig falsch eingegeben wird.

Nach fünfmaliger Falscheingabe wird dein Zugang für 15 Minuten gesperrt, anschließend kannst du die Anmeldung erneut versuchen.

Gibst du dein Passwort weitere fünf Mal falsch ein, wird dein Zugang für eine Stunde gesperrt.

Nach 15-maliger Fehleingabe des Passwortes wird dein Zugang dauerhaft gesperrt. Du kannst dich nun auch mit deinem korrekten Passwort nicht mehr anmelden. Wende dich in diesem Fall bitte an unseren Support. Wir schalten deinen Zugang gerne wieder frei.

Anschließend kannst du dich erneut im bitkasten anmelden.

Im WebClient

  • Gehe im Menüpunkt „Einstellungen“ auf „Zustellkanäle & Benachrichtigungen“
  • Klicke auf „Neuer Zustellkanal“
  • Wähle „E-Mail“ aus
  • Gib deine E-Mail-Adresse ein und bestätigen diese, indem du auf den grünen Haken klickst
  • Du erhältst eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zur Aktivierung an die angegebene E-Mail-Adresse
  • Klicke in der erhaltenen E-Mail auf „E-Mail-Adresse bestätigen“
  • Es erscheint auf einer Folgeseite die Meldung, dass die E-Mail-Adresse erfolgreich verifiziert wurde
  • In den Einstellungen wird die eingegebene E-Mail-Adresse nun als „Aktiv“ angezeigt.

In der App

  • Gehe im Menüpunkt „Einstellungen“ auf „Benachrichtigungen“
  • Klicke auf den Button „Hinzufügen“
  • Gib nun deine gewünschte E-Mail-Adresse ein und bestätigen diese
  • Du erhältst eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zur Aktivierung an die angegebene E-Mail-Adresse
  • Klicke in der erhaltenen E-Mail auf „E-Mail-Adresse
    bestätigen“
  • Es erscheint auf einer Folgeseite die Meldung, dass die E-Mail-Adresse erfolgreich verifiziert wurde
  • In den Einstellungen wird die eingegebene E-Mail-Adresse nun als „Aktiv“ angezei

Prüfe bitte deine Geräteeinstellungen, ob die biometrische Anmeldung generell eingerichtet und auch aktiviert ist. Um die biometrische Anmeldung zu ermöglichen, gehe in deine Einstellungen und wähle den Reiter „App-Anmeldung“ aus. Aktiviere die biometrische Anmeldung, indem du auf den Schieber tippst. Bei erfolgreicher Aktivierung färbt sich dieser grün.  

Bitte beachte, dass für die biometrische Anmeldung auch die automatische Anmeldung mit aktiviert wird. Bei Aktivierung der automatischen Anmeldung wird gleichzeitig der Benutzername gespeichert. Diese Einstellungen werden durch Klick auf den Zurück Button oben rechts gespeichert.  

Bei der nächsten Anmeldung wirst du gefragt, welches biometrisches Authentifizierungsverfahren du verwenden möchtest. Du hast die Wahl zwischen Face ID und Fingerprint. Hast du deine Auswahl getroffen, klicke in der Meldung, die als nächstes erscheint, auf „Bestätigen“. 

Es kann passieren, dass bei der Verwendung des Adobe Acrobat Readers die Dokumente schwarz angezeigt werden und somit nicht druckbar sind. Du hast in diesem Fall zwei Möglichkeiten. Entweder druckst du das Dokument über deinen Webbrowser oder du stellst die Druckoptionen im Adobe Acrobat Reader auf „Als Bild drucken“ ein.

Über die Suchfunktion in deinem persönlichen Archiv kannst du bestimmte Dokumente schnell und einfach finden. Gib einfach den Namen des Dokuments ein und bestätige die Suche. Nach Eingabe werden alle Archivordner und -inhalte durchsucht – auch deine Zwischenablage.

Wenn das Archiv voll ist kannst du Dokument, die du von deinem Absender erhältst, nicht manuell ins Archiv verschieben. Eine automatische Archivierung nach Ablauf der Vorhaltezeit wird dennoch ausgeführt. Für die Möglichkeit zur Erweiterung des Speicherplatzes kontaktiere bitte den Support.

Scroll to Top

Keine Neuigkeiten mehr verpassen!