Referenzen und Kundenprojekte

Unterschiedliche Branchen und Abteilungen, ein Ziel!​

Postkommunikation nachhaltig gestalten und gleichzeitig näher am Kunden und Mitarbeiter zu sein.

Referenzkunde Amadeus FiRe - Bild Frankfurt
Kundenreferenz Amadeus FiRe

Digitale Kompetenz fördern, neue Wege ausprobieren – einfach & nachhaltig

Amadeus FiRe AG führt den bitkasten als digitalen Briefkasten für die Mitarbeiterkommunikation ein.

Ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, bedeutete für die Amadeus FiRe AG, sich innovativ und digital aufzustellen. Dazu gehört neben dem Fokus auf die Mitarbeitenden und deren Weiterentwicklung auch ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt (Reduzierung des CO₂ Ausstoßes) sowie den natürlichen Ressourcen.

Kundenreferenz Amadeus FiRe

Digitale Kompetenz fördern, neue Wege ausprobieren – einfach & nachhaltig

Amadeus FiRe AG führt den bitkasten als digitalen Briefkasten für die Mitarbeiterkommunikation ein.

Ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, bedeutete für die Amadeus FiRe AG, sich innovativ und digital aufzustellen. Dazu gehört neben dem Fokus auf die Mitarbeitenden und deren Weiterentwicklung auch ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt (Reduzierung des CO2 Ausstoßes) sowie den natürlichen Ressourcen.

Bisher wurden jährlich tausende von Briefen an die Mitarbeitenden versendet. Damit wurden Tonnen an Papierdokumenten produziert, die quer durch die Republik verschickt wurden. Dank des bitkasten werden den Mitarbeitenden Entgeltabrechnungen und Meldebescheinigungen nun digital zugestellt und können im persönlichen Archiv lebenslang eingesehen werden. Damit leistet das Unternehmen einen entscheidenden Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit. Durch die Prozessoptimierung werden zudem zeitliche Ressourcen frei, welche die Personalabteilung in entsprechende HR-Aufgaben investieren kann.

Vom Onboarding bis nach der Rente

Unter diesem Motto nutzt die Deutsche Bahn die bitkasten Plattform für die Kommunikation mit seinen 230.000 Mitarbeitern. Sämtliche Dokumente der Personalprozesse werden über den bitkasten an die Mitarbeiter kommuniziert: digitaler Abschluss von Arbeitsverträgen inkl. elektronischer Signatur, Bereitstellung sämtlicher Personaldokumente wie z. B. Gehaltsabrechnungen und Personalschreiben.

Ein Kriterium bei der Entscheidung war auch, dass der digitale Austausch mit gewerblichen Mitarbeitern ermöglicht wird, die heute keine geschäftliche E-Mail-Adresse nutzen. Damit stehen dem Nutzer auch nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses sämtliche Dokumente zur Verfügung.

Zukünftig kann die Deutsche Bahn so bis zu vier Millionen Abrechnungsdokumente per Post und somit viele Tonnen Papier pro Jahr einsparen.

Kundenreferenz Deutsche Bahn
Referenz | Deutsche Bahn

„Einfach weniger Aufwand – Weg vom Alten, hin zur Innovation“

Im Zeitalter der Digitalisierung hat die Wanzl Metallwarenfabrik GmbH einen Schritt in Richtung Innovation gemacht und sich für einen digitalen und vor allem sicheren Weg der Abholung von Gehaltsdokumenten entschieden.

Die Vorteile hat Wanzl gleich erkannt – weniger Zeitaufwand, digitale Aktenführung ohne Medienbrüche und Erreichbarkeit der Mitarbeiter an jedem Ort der Welt. Durch den Einsatz des bitkasten ergeben sich erhebliche Kosteneinsparungen. Die rechtsverbindliche und vertrauliche Zustellung rundet die Vorteile noch ab. Die Möglichkeit für den Mitarbeiter, selbst zu bestimmen, wie er seine Gehaltsdokumente erhalten möchte und die Innovation hinter dem bitkasten hat das Management und den Betriebsrat überzeugt.

Bewusst hat sich Wanzl gegen eine Zustellung per E-Mail entschieden. Die rechtsverbindliche und eindeutige Zustellung an den Mitarbeiter ist über diesen Kanal nicht sichergestellt. Zudem muss die Personalabteilung diese Adressen pflegen und jeder weiß, dass Mailadressen sich sehr häufig ändernn

Kundenreferenz Wanzl
Referenz | Wanzl

Ausgewählte Kunden des bitkasten

Kunden der bitkasten GmbH
Nach oben scrollen

Keine Neuigkeiten mehr verpassen!