bitkasten steht für „Dialogorientierte Digitalisierung“

Dialogorientiert?

Lange suchte ich nach einem Begriff, der beschreibt, was wir mit dem bitkasten tun: Es ist Kommunikation und ersetzt physische Post. bitkasten ist ein Zustelldienst und ein digitaler Briefkasten, der aber auch versendet – ein „Vertrauensdienst“. Und damit mehr als eine Postbox.

Ich suchte nach einem Begriff, der alles umfasst. Und dann kam es mir: „Dialogorientierte Digitalisierung“.

Dialogorientierte Digitalisierung bezieht sich auf die Integration der digitalen Technologie bitkasten in Kommunikations- und Informationsprozesse. Dabei steht die Interaktion zwischen verschiedenen Akteuren im Mittelpunkt. Denn Kommunikation ist immer beides: Ursache und Wirkung.

Kommunikation ist keine Einbahnstraße

Im Unternehmenskontext, insbesondere im B2C, verändert das alles. Die Qualität des Austauschs zwischen Unternehmen und seinen Kunden, Arbeitgebern und Mitarbeitenden bzw. Kommunen und Bürgern verbessert sich.

Es geht nicht nur um das Senden von Informationen in eine Richtung. Es geht um echte Gespräche, bei denen eine Mitteilung beim Gegenüber eine Reaktion auslöst. Und nicht alles muss formell sein und in DIN A4 gedacht und transportiert werden. Denn es braucht nicht immer ein Anschreiben mit Briefkopf und AGB. Eine einfache Nachricht, wie in Chats in Teams, Slack oder WhatsApp, reicht oft aus.

Kommunikation

Bei bitkasten geht es um mehr als nur digitale Kommunikation. Es geht darum, echte Gespräche zu ermöglichen, nicht nur Einweginformationen.

Die Vorteile

Diese Art der Digitalisierung ermöglicht eine persönlichere, individuellere, aber auch verbindlichere Kommunikation. Vom Kunden, Mitarbeitenden und Bürger gedacht, verbessert es die Customer Experience.

Durch Personalisierung und intuitive Benutzeroberflächen wird die Kommunikation persönlicher und effektiver. Dies steigert die Kundenzufriedenheit und Akzeptanz.
 

Intern bringt die Dialogorientierte Digitalisierung auch Veränderungen. Input- und Outputmanagement wird zusammengeführt. Kommunikation wird medienbruchfrei und vor allem bidirektional. Sie verknüpft und automatisiert Prozesse. Das macht die Kommunikation effizienter und fehlerfreier.

Und es gibt noch einen Bonus: Sie ist nachhaltig. Sie reduziert den CO₂-Fußabdruck, indem sie Kommunikationskanäle wie Papierpost ersetzt und effizientere, digitale Alternativen fördert.

Der bitkasten ist eine Kommunikationsplattform, welche Dialogorientierte Digitalisierung ermöglicht.

Autor: Christian Gericke

CEO

Facebook
Twitter
LinkedIn
Nach oben scrollen

Keine Neuigkeiten mehr verpassen!