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Allgemein

Der bitkasten hat sich das Prinzip des klassischen Briefkastens an der Hauswand „abgeschaut“. Dort wirft der Briefträger jegliche an dich adressierte Post ein. Warum also ein seit Jahrhunderten funktionierendes Prinzip ändern? In deinen bitkasten können alle Absender Post anhand deiner Postadresse digital zustellen. 

Du kannst deinen bitkasten über den Webbrowser oder mittels App auf dem Tablet/Smartphone öffnen und deine Post empfangen und abrufen. Alles was du dafür benötigst, ist dein neuer Personalausweis mit elektronischem Chip, ein NFC-Lesegerät oder einfach nur ein NFC-fähiges Smartphone. 

Ganz praktisch! Du hast in deinem digitalen Briefkasten ein integriertes Archiv dabei. Damit kannst du deine Dokumente direkt ablegen und aufbewahren. 

Der große Unterschied ist, dass der bitkasten offen für alle Absender ist. Ein Portal ist stets beschränkt auf ein Unternehmen, z.B. die Bank, Versicherung oder den Telefonanbieter. Zudem erfolgt die digitale Zustellung deiner Post anhand deiner Postadresse auf dem Brief – nicht via E-Mail oder einer ID-Zuordnung.

E-Mail-Versand

  1. E-Mail-Versand ist unsicher. Jeder kann deine Nachricht mitlesen – ähnlich wie bei einer Postkarte. Keiner von uns möchte, dass persönliche Daten in die falschen Hände geriet.
  2. Möchte der Absender dir Informationen per E-Mail zuschicken, muss er vorher deine aktuelle E-Mail-Adresse in Erfahrung bringen und sich dein Einverständnis (Opt-In) einholen. Bei jeder Änderung der E-Mail-Adresse (ca. 25% werden jährlich geändert) ist der Prozess erneut notwendig. Ob die E-Mail dann auch bei dir ankommt, ist nicht sichergestellt.

bitkasten

  1. Beim bitkasten legen wir höchste Priorität auf Datenschutz und -sicherheit. Der Zugriff von außen ist nicht möglich, so dass deine Daten absolut sicher sind.
  2. Bei der Zustellung der Post braucht der Absender keine weiteren Informationen von dir. Alle Informationen sind aufgrund der Postadresse bereits vorhanden. Ein Opt-In in klassischer Form muss der Absender nicht einholen,. Die Zustellung ist zu 100% gewährleistet. Die elektronische Abholung ist dokumentiert und nachvollziehbar.

Ja, der bitkasten ist für dich, als Empfänger, kostenlos. Das elektronische Porto deiner Post übernimmt – wie bei der klassischen Post – der Absender. 

Sicherheit

Die Sicherheit und Diskretion des bitkasten stand bei der Entwicklung immer an oberster Stelle. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur die besten Partner für dieses Projekt mit an Bord zu holen. Deine Daten und Dokumente sind dort in verschlüsselter Form vor realen wie auch digitalen Bedrohungen geschützt. Zusätzlich versuchen wir, durch eine enge Kooperation und der strengen Einhaltung von Richtlinien des BSI, es Hackern so schwer wie nur irgendwie möglich zu machen.

Der bitkasten übersendet keine unmittelbar personenbezogenen Daten. Er übersendet lediglich die Angabe, wann ein an dich als Empfänger versandtes Dokument geöffnet / gelesen und welche IP-Adresse dabei verwendet wurde. Dies dient als Nachweis, dass das Dokument zugestellt wurde (ähnlich wie ein Einschreiben mit Rückschein) und einem ggf. rechtswirksamen Nachweis.

Die bitkasten GmbH speichert keine Daten dauerhaft. Wir überprüfen lediglich die Adressdaten. Bei Übereinstimmung wird dir das Dokument digital zugestellt. 

Ist das Dokument in deinem Posteingang im bitkasten, entscheidest du, was du mit deiner Post machen möchtest. Du kannst das Dokument herunterladen, archivieren oder löschen.

Die an dich versandte Post wird vom Absender über einen verschlüsselten Kanal an uns übertragen. Nach erfolgter Überprüfung der Adressdaten wird diese in den bitkasten eingestellt. 

Die Speicherung deiner Daten und Dokumente erfolgt in Deutschland. Unsere deutschen Rechenzentren erfüllen die nationalen und internationalen Compliance Standards wie z. B. ISO 27001.

Registrierung & Zugang

Jeder, der im Besitz eines neuen Personalausweises, elektronischen Aufenthaltstitels oder einer eID-Karte mit aktiviertem Chip ist, kann mit Hilfe der Meldeadresse über den bitkasten Post empfangen.

Die meisten aktuellen Android-Smartphones sind mit einem NFC Chip ausgestattet. Ebenso verfügen viele Android Tablets über diese Funktion. Apple hingegen unterstützt NFC bisher nur beschränkt. Die Nutzung der AusweisApp auf iOS Geräte ist ab Version 13.1 aufwärts möglich.

Eine Übersicht findest du hier: https://www.ausweisapp.bund.de/mobile-geraete/

Du kannst sowohl über dein PC als auch dein Smartphone oder Tablet auf deine Post zugreifen. 

Achtung! Nur der Browser Internet Explorer unterstützt den neuen Webclient nicht. Hintergrund ist, dass Microsoft den Browser nicht mehr weiterentwickelt und auch keine Upgrades mehr zur Verfügung stellt.

Post erhalten, lesen und speichern

Die Standardfunktionen des bitkasten sind:

  • Posteingang
  • Archiv
  • Einstellungen

Jeder Absender hat die Möglichkeit, die Funktionalitäten und Services für seine Kund:innen und Mitarbeiter:innen zu erweitern. Gerade im Bereich der Mitarbeiterkommunikation werden häufig noch folgende Funktionen angeboten:

  • AU-Bescheinigung hochladen
  • Urlaubsantrag stellen
  • Anträge & Formulare digital unterzeichnen und zurücksenden
  • Arbeitsverträge rechtsverbindlich unterschreiben und zurücksenden
  • Änderungsmitteilung (neue Adresse, neue Bankverbindung) übermitteln

Ja, du kannst dir eine Benachrichtigung schicken lassen, wenn neue Post eingegangen ist. Zusätzlich kannst du in der App auch die Push-Benachrichtigung aktivieren.

Auf der Anmeldeseite vom bitkasten kannst du dir ein neues Passwort vergeben. Klicke hierfür auf „Passwort vergessen“. Du wirst auf eine neue Webseite im Browser geleitet. Nachdem du deine verifizierte E-Mail-Adresse eingegeben hast, bestätige „Passwort zurücksetzen“. Du erhältst eine E-Mail an die eingegebene E-Mail-Adresse (bitte Posteingang prüfen, ggf. SPAM, JUNK Ordner prüfen). In der E-Mail bitte auf „Passwort neu setzen“ klicken. Es öffnet sich eine weitere Webseite, auf der du dir dein neues Passwort vergeben kannst. Nach Bestätigen bitte in der Meldung auf „Zurück zur Anmeldung“ klicken.

Aus Sicherheitsgründen und um deinen Zugang vor Hackern zu schützen, wird dein Zugang gesperrt, wenn dein Passwort zu häufig falsch eingegeben wird. 

Nach fünfmaliger Falscheingabe wird dein Zugang für 15 Minuten gesperrt. Anschließend kannst du die Anmeldung erneut versuchen. Gibst du dein Passwort weitere fünf Mal falsch ein, wird dein Zugang für eine Stunde gesperrt. Nach 15-maliger Fehleingabe des Passwortes wird dein Zugang dauerhaft gesperrt. Du kannst dich nun auch mit deinem korrekten Passwort nicht mehr anmelden. Wende dich in diesem Fall bitte an unseren Support. Wir schalten deinen Zugang gerne wieder frei.

Wenn das Archiv voll ist, kannst du Dokumente, die du von deinem Absender erhältst, nicht manuell ins Archiv verschieben. Eine automatische Archivierung nach Ablauf der Vorhaltezeit wird dennoch ausgeführt. Für die Möglichkeit zur Erweiterung des Speicherplatzes kontaktiere bitte den Support.

Technische Hilfestellung

Bitte setze dich in diesem Fall direkt mit dem Support in Verbindung und schildere dein Problem. Du erreichst uns Montag bis Freitag von 9:00 – 17:00 Uhr telefonisch unter 0911 | 60998688, per E-Mail über support@bitkasten.de oder über das Supportformular.

Es kann passieren, dass bei der Verwendung des Adobe Acrobat Readers die Dokumente schwarz angezeigt werden und somit nicht druckbar sind. Du hast in diesem Fall zwei Möglichkeiten.

  1. Du druckst das Dokument über deinen Webbrowser
  2. Du stellst die Druckoptionen im Adobe Acrobat Reader auf „Als Bild drucken“ ein.

Der bitkasten WebClient wird automatisch aktualisiert. Eine Infomeldung dazu erscheint sobald du dich im bitkasten angemeldet hast.

Für die bitkasten App werden regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt. Hier empfehlen wir, dass du in den Einstellungen deines Smartphones/Tablets automatische Updates aktivierst. Möchtest du dies nicht, so kannst du in deinem App Store unter „Meine Apps“ prüfen, ob ein neues Update zur Installation zur Verfügung steht.

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