Zweiseitige Märkte & Multihoming

Mein Thema in 2022: zweiseitige Märkte und Multihoming

Was habe ich am häufigsten erklärt?

Mit dem bitkasten adressieren wir einen zweiseitigen Markt. Was einerseits kompliziert und aufwendig (-er) erscheint, ist in der Realität viel einfacher.

Auf zweiseitigen Märkten treffen zwei unterscheidbare Gruppen aufeinander, deren jeweiliger Nutzen steigt, wenn die Marktteilnahme der anderen Gruppe größer wird.

Jeder hebt den anderen hoch.

Beispielsweise könnten Verkäufer auf einem Markt für die Verkauf von Produkten einen größeren Nutzen haben, wenn mehr Käufer auf dem Markt aktiv sind, da sie dann mehr Produkte verkaufen können. Auf der anderen Seite könnten Käufer auf demselben Markt einen größeren Nutzen haben, wenn mehr Verkäufer aktiv sind, da sie dann mehr Auswahl haben und möglicherweise bessere Preise erzielen können.

Und das ist die Idee des bitkasten. Es ist ein digitaler Marktplatz für Kommunikation.

Dieser Effekt kommt zustande, weil zweiseitige Märkte eine Art dynamisches Gleichgewicht aufweisen, bei dem sich die Teilnehmer gegenseitig beeinflussen und der Nutzen für jede Gruppe von der Größe der anderen Gruppe abhängt.

Je größer die Marktteilnahme einer Gruppe ist, desto größer ist auch der Mutzen, den die andere Gruppe daraus ziehen kann.

Daher ist es für beide Gruppen von Vorteil, wenn die Marktteilnahme der anderen Gruppe möglichst groß ist.

𝗝𝗲𝗱𝗲𝗿 𝗵𝗲𝗯𝘁 𝗱𝗲𝗻 𝗮𝗻𝗱𝗲𝗿𝗲𝗻 𝗵𝗼𝗰𝗵.

Autor: Christian Gericke

ehem. CEO

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